Segelyacht Nordwind

Heimathafen Hamburg

segelyacht_Nordwind

          

 

 

Segelyacht Nordwind
technische Daten
Salon und Kabinen
an Deck
Segeln
Sport und Spass
Impressum und disclaimer
Fotoalbum - photo album
Inventarliste
Einzelheiten Verkauf
sailing yacht Nordwind
details and plan
tecnical data
lounge, cabins, kitchen
on deck
sailing
sport and fun
inventory list
sale details
Historie  der Nordwind
Kunst an Bord - marine paintings

Die lange Geschichte der Segelyacht Nordwind

Die Nordwind wurde 1898 in der Schiffswerft Joh. Thormählen als stählerne Galliot in Elmshorn gebaut. Sie ist ein Zeugnis der damaligen Schiffsbaukunst speziell für Lastensegler in Norddeutschland (Schleswig Holstein). Sie wurde aus einem besonders rostresistenten Schiffsbaustahl (Puddelstahl) als Lastensegler gebaut. Erst 1912 erhielt der Segler seine erste Maschine. Schon zur damaligen Zeit war das Schiff als ausgezeichneter Segler bekannt. Hiervon berichtet auch das Buch “Schiffe und Reeder und Kapitäne aus dem Kreis Steinburg”. Hier hat der Autor Herbert Karting auf Seite 89 und 90 das Schiff und seine wechselvolle Geschichte ausführlich beschrieben und seine guten Segeleigenschaften besonders erwähnt. Wörtlich heisst es dort: “Das Schiff galt als ausgezeichneter Segler und war in der Fahrt zu den Häfen der Nord- und Ostsee eingesetzt.”. Auch das “Historische Archiv Flensburg” berichtet über die Nordwind.

Bis Ende der 50iger Jahre wurde das Schiff als Lastensegler in der Nord- und Ostsee von verschiedenen Eignern eingesetzt. Als die Frachten für so kleine Schiffe immer rarer wurden, begann eine lange Liegezeit in Kiel Holtenau. Schon damals sollen die erste Pläne entwickelt worden sein, den Segler zur Yacht umzubauen. Aber erst 1967 wurde das Schiff aus seinem Dornröschenschlaf erweckt, von dem jetzigen Eignerpaar erworben und in den folgenden Jahren zu einer modernen Segelyacht umgebaut. Nach einigen Jahren in der Ostsee zog es die Eigner ins Mittelmeer. Die Yacht bewährte sich bei diversen Charter- und in den letzten Jahren Privatfahrten als äußerst robustes zuverlässiges Schiff und hervorragender Segler. Erst 2014 kehrte die Nordwind wieder nach Deutschland zurück. Aus Altersgründen der Eigner! nicht des Schiffes soll sich nun eine neue Besatzung für neue Abenteuer finden. 50 Jahre mit ein und demselben Schiff das gibt es wohl so schnell nicht noch einmal. Aber wie heißt es so schön “Never change a running system!”Ein besseres Schiff konnten wir uns in der ganzen Zeit nicht wünschen. 

 

Exnamen der Nordwind:

1898 - 1821 Alma Elisabeth

1921 - 1924 Stralsund

1924 -1929 Olga und Hilde

1929 - 1931 Karl Franz

1951 -1966  Fehmarn III

1967 - 2017 Nordwind

Scan Nordwind alt1

Die Nordwind als Lastensegler Anfang des 19. Jahrhunderts

Scan Nordwind mit Gaffelbesegelung

Die Nordwind bis Anfang der 80iger Jahre als Gaffelketsch getakelt

Nordwind als Stagsegelketsch getakelt

Die Nordwind ab Mitte der 80iger Jahre als Stagsegelketsch getakelt

zurück zur Anfangseite